Schafs-Dialoge „Genügsamkeit“

Nachdem wir nun (statt Rasenmäher) vier Schafe in unserem Garten haben, hat mir eine Freundin gemailt, welche Botschaft die Schafe uns Menschen spiegeln. U.a. Genügsamkeit und Opferbereitschaft. Schafe sind anspruchslose Tiere, leicht zu halten und (Futter) genügsam. Sie finden selbst in karger Gegend noch genügend Futter und vermehren sich auch unter schwierigen Bedingungen. Aber auch die Bockigkeit und Durchsetzungskraft gehört zu ihren Eigenschaften, vor allem bei den Männchen.
Das scheint zu stimmen: Denn wir als völlige Schafs-Laien schaffen es dennoch (ohne großen Aufwand) diese Tiere zu halten. Und ein Mini-Böckchen (eins unserer kleinen zwei Lämmer) versucht schon jetzt gelegentlich (bisher vergeblich) in der kleinen Herde den Leithammel zu mimen (allerdings nimmt ihn bisher noch keine so ernst).

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken