Schafsdialoge – Selbst-zentriert oder interessiert?

Ich habe ja nun schon ein paar Mal erzählt, wie cool und ständig in ihrer Mitte unsere Schafe sind. Es tut mir jedes Mal gut, in dieser Präsenz/ Energie zu sein. Aber …

Interessant ist, dass eins der Schafe (was allerdings auch einer anderen Rasse angehört) etwas anders ist. Sie – ich habe sie Mommie getauft, da sie die Mutter der 2 Lämmer ist – ist nicht so „chillig“ wie die anderen. Sie (als einzige) war offensichtlich etwas „beunruhigt“ durch den Umzug in eine neue Umgebung und die fremde Menschen. Es war ein bisschen so, als würde sie überlegen, ob es hier für sie sicher ist oder nicht. Ob sie nun gleich los und weglaufen muss oder nicht (sie hat sich dann einfach immer nach dem Verhalten der anderen gerichtet).

Mommie hat mich heute überrascht, als ich mich wieder ganz ruhig und langsam mich der kleinen Herde genähert und zu ihnen gesellt habe. War es Mommie, die das nicht nur sehr aufmerksam verfolgt hat, sondern sie (die wie ich dachte Ängstlichste) begann auf mich zuzugehen und mir ihre Nase entgegen zu strecken. Klar! Mommie ‚denkt‘ mehr als die anderen. Mommie schaut über den Tellerrand des Vertrauten hinaus. Sie scheint an neuen Kontakten interessiert und irgendwie macht das Sinn. Weniger gechillt als die anderen, aufmerksamer als die anderen, lernfähiger als die anderen.