Schafsdialoge – Was ist der „Preis“ dafür cool zu sein?

Ich schaue nun jeden Tag nach unseren Schafen. Ihre unerschütterliche Ruhe, ihre Art zu chillen tut mir gut. Allerdings habe mich heute auch gewundert: Mein Mann und der Schafsbesitzer haben dem kleinen Holzunterstand bei uns hinten im Garten für die Tiere zugänglich gemacht (falls es mal ein Unwetter gibt). Darin, habe ich heute gesehen, steht in der Ecke ein Plastiksack mit Blumenerde, auf einem etwa 1 m hohen Regalbrett liegen einige Gegenstände, wie alte Gummistiefel.
Ich war erstaunt, dass die Männer das nicht weggeräumt habe. Und ich wundere mich, dass unsere Schafe, all das offensichtlich gar nicht beachten – das wäre bei anderen Tieren sicher anders. Die Haltung von Schafen scheint so zu sein: „Was ich nicht kenne und nicht für meine nächsten Bedürfnisse brauche, sehe (erkenne?) und beachte ich gar nicht.“

Hm, ich weiß nicht, ob ich diese Haltung, diesen ‚Preis‘ ihres ungewöhnlichen Zentriert-seins erstrebenswert finde. Wie kann denn dann zum Beispiel lernen von neuem funktionieren?

Merken

Merken

Merken